4 mögliche Einstiege in einen Speech

«Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Name ist Professor Doktor Müller und ich begrüsse Sie ganz herzlich zu meinem heutigen Referat: Das Blühverhalten unserer Gänseblumen»

…und genau in diesem Moment hat mein Hirn auf Stand-By geschaltet und ich höre die nächsten 40 Minuten das Meer rauschen.

75% aller Vorträge, die ich und du wahrscheinlich auch höre beginnen genau so. Es gibt tatsächlich Anlässe wo formhalber auf eine gewisse Art und Weise begonnen werden muss aber in den meisten Fällen haben wir doch absolut künstlerische Freiheit wie wir in einen Speech einsteigen.

Die ersten Sekunden, die ersten Worte entscheiden nämlich darüber ob uns ein Publikum die nächsten Minuten zuhört oder ob sie gleich zu Beginn in ihren Stand-By Modus schalten. Es gibt ganz einfache Wege ein Referat zu beginnen, wo gleich Spannung und Wirkung erzeugt wird und so die Aufmerksamkeit des Publikums gebündelt wird.

Vier dieser Strategien stelle ich dir im Video vor. Alle dieser Strategien habe ich natürlich schon selbst ausprobiert und haben ihre Wirkung gezeigt!

 

Schreibe einen Kommentar